Was ist ein Fixing Spray und wann ist ein fixierendes Spray sinnvoll?

Was ist ein Fixing Spray und ist es sinnvoll?

[Werbung | enthält Produktsponsoring* und Partnerlinks]

Ein Fixing Spray ist bei vielen aus der täglichen MakeUp-Routine nicht mehr wegzudenken. Doch was ist eigentlich ein Fixing Spray und wann ist solch ein Spray zum Fixieren von MakeUp sinnvoll?

Fixing Spray

Was ist ein Fixing Spray?

Ein Fixing Spray ist im Prinzip wie der TopCoat beim Lackieren der Nägel. Ein TopCoat verlängert die Haltbarkeit des Nagellacks und ein Fixing Spray verlängert die Haltbarkeit Eures Looks.

Wie ein TopCoat wird auch das Fixing Spray auf das fertige Ergebnis gegeben. Heißt: Ihr schminkt Euch wie gewohnt und gebt als Abschluss das transparente Fixierspray auf das Gesicht. Der feine Nebel legt sich auf das MakeUp und sorgt so für eine längere Haltbarkeit des Looks.

Das Fixing Spray wird einfach als Abschluss auf das MakeUp gegeben. Ich persönlich sprühe aus einer Entfernung von etwa 20cm auf das Gesicht. Dabei natürlich Mund und Augen schließen.

Ist das Fixierspray für jeden Hauttyp geeignet?

Wie bei Cremes & Co gibt es auch beim Fixing Spray unterschiedliche Ausführung. Ich habe zum Beispiel eine trockene Haut und versuche Fixing Sprays mit viel Alkohol zu meiden. Viel Alkohol würde meine Haut noch zusätzlich austrocknen und auch reizen – also Augen auf bei den Inhaltsstoffen!




Allerdings habe ich gemerkt, dass bei mir persönlich Fixiersprays mit Alkohol das MakeUp besser haltbar machen.
Daher greife ich im Sommer zu einem Spray mit Alkohol und im Winter nutze ich wiederum ein Fixing Spray ohne Alkohol.

Habt Ihr eine ölige Haut, profitiert Ihr neben der Haltbarkeit auch vom Matt-Effekt des Fixiersprays.
Generell gilt: probiert ein paar Fixiersprays aus und findet Euren Favoriten. Jede Haut ist ein bisschen anders und reagiert unterschiedlich auf solche Produkte.

Wann ist ein Fixing Spray sinnvoll?

An normalen Tagen nutze ich oft kein fixierendes Spray. Weiß ich aber, dass der Tag stressig, lang oder auch warm wird – dann greife ich zum Fixing Spray. Denn das fixierende Spray macht nicht nur die Foundation länger haltbar, sondern auch das restliche MakeUp (Lidschatten, Blush,..).
Make-Up bei Douglas - Your Partner in Beauty

Bei einer öligen Haut kann das Gesicht schnell wieder glänzen und auch hier bietet das Fixierspray durch das matte Finish einen großen Vorteil. Tipp: Auch ohne MakeUp auf dem Gesicht sorgt das Spray für ein mattes Finish. Perfekt an Tagen, an denen auf die Schminke verzichtet wird – aber das Gesicht eben nicht glänzen soll.

Habt Ihr einen langen Tag vor Euch oder soll die Nacht durchgetanzt werden, könnte ein fixierendes Spray zumindest das MakeUp frisch halten.

Meine Favoriten unter den Fixing Sprays

Wie bereits gesagt, unterscheide ich nach der Jahreszeit. Im Sommer darf das fixierende Spray Alkohol enthalten, im Winter verzichte ich aufgrund der noch trockeneren Haut darauf.

In der warmen Jahreszeit habe ich mit dem 3 in 1 MakeUp Fixing Spray von Artdeco [*PRSample] gute Erfahrung gemacht. Da meine Haut im Sommer schnell glänzt, sorgt dieses Fixierspray für ein mattierendes Ergebnis. “Leider” sind auch Duftstoffe enthalten – aber der Duft ist recht dezent, verfliegt schnell und meine Haut verträgt das Spray gut. Erhältlich ist das 3 in 1 Fixing Spray von Artdeco z.B. bei Douglas. 75ml  liegen bei knapp 8€.
Hier geht es zum Shop [Partnerlink]

Fixing Spray

Im Winter steht das “keep it perfect” Spray von essence ganz weit oben. Es enthält keinen Alkohol und auch keine Duftstoffe. Zudem ist dieses Spray günstig erhältlich und erfüllt seinen Zweck. Einzig der Sprühnebel könnte etwas feiner sein. Die 50ml liegen preislich bei etwa 3€. Erhältlich ebenfalls bei Douglas [Partnerlink]

The following two tabs change content below.

winzieee

Anna-Christin ist absolut vernarrt in Nagellacke und interessiert sich beautymäßig sonst noch für alles, was sie anspricht und -springt. Derzeit ist sie noch brave Studentin, nutzt aber jede freie Zeit, um die Nägel hübsch zu lackieren. Außerdem liebt sie gutes Essen und hat eine Schwäche für Süßes.

Latest posts by winzieee (see all)

0 Comments
Vorheriger Post
Nächster Post