Ich hatte Euch ja bereits mein kalorienarmes Rezept für einen Schokokuchen mit Kidneybohnen vorgestellt und war seitdem wieder fleißig in der Küche zugange. Ich bin gerade viel am Ausprobieren, um kalorienarme Desserts bzw. süße Alternativen zu finden. Mein großes Laster sind nämlich definitiv Süßigkeiten und diese fördern nicht unbedingt das Abnehmen. Dieses Mal habe ich eine Schoko-Erdbeer-Rolle gezaubert, wieder mit viel Eiweiß und wenig Kalorien. Perfekt an warmen Tagen und für mich auch super geeignet, um die Lust auf Süßes zu befriedigen. :)
Das Rezept für die Schoko-Erdbeer-Rolle beinhaltet wieder Proteinpulver. Dieses kann natürlich auch durch normales Mehl ersetzt werden, aber um meinen Eiweißbedarf zu decken, ist die Verwendung von Whey eine gute Lösung für mich.
Zubereitung der kalorienarmen Schoko-Erdbeer-Rolle
Für den Teig der kalorienarmen Schoko-Erdbeer-Rolle benötigt Ihr:
- 80g Eiklar
- 100g Magerquark
- 25g Schoko-Whey (ich verwende dieses Proteinpulver von ESN | Partnerlink)
- 1 TL Backpulver
- 30ml Wasser
Für die Füllung:
- 200g Magerquark
- 35g Erdbeer-Whey (ich verwende dieses von ESN |Partnerlink)
- 30ml Wasser
Für den Teig das Eiklar steif schlagen. Die restlichen Zutaten vermengen und anschließend das steife Eiklar unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und (vorgeheizt) bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 8 bis 10 Minuten backen. Der Teig sollte oben bräunlich werden. Anschließend den Boden mit einem Pfannenwender vorsichtig vom Backpapier lösen.
Die Zutaten für die Füllung vermengen und diese auf den Boden streichen. Nun nur noch den Boden vorsichtig aufrollen und die fertige Teigrolle für etwa 3 Stunden oder auch länger im Kühlschrank kühlen. Zum Servieren könnt Ihr die Schoko-Erdbeer-Rolle mit Obst und Puderzucker garnieren. :)
Die komplette Schoko-Erdbeer-Rolle kommt bei mir auf 474 Kalorien (16,4g Kohlenhydrate; 89,6g Eiweiß; 4,7g Fett). Dazu dann nur noch frisches Obst und eventuell Puderzucker.
Tipp: Wenn Ihr kein Whey habt oder nicht verwenden wollt, könnt Ihr dies im Teig 1:1 durch Mehl ersetzen. Statt dem Eiklar könnt Ihr auch 2 Eier nehmen. Das Ei trennen, das Eiklar steif schlagen und das Eigelb mit den restlichen Zutaten für den Teig vermengen. Statt Erdbeer-Whey in der Füllung geht auch püriertes Obst und ein wenig Süße (z.B. Agavendicksaft oder Süßstoff).
winzieee
Neueste Artikel von winzieee (alle ansehen)
- Rezept: Zitronensirup selber machen - 20. Oktober 2020
- Goldene Milch – mein Start - 1. Oktober 2020
- 2 1/2 Jahre nach dem Absetzen der Pille – so geht es mir heute - 28. September 2020