Schnelles Brotrezept [saftig]

Ich liebe Brot und versuche mich immer wieder an selbst gebackenen Broten – daher probiere ich natürlich sehr viele Rezepte aus und variiere diese so, dass sie für mich passen. Wenn das Brot schön saftig ist und dazu auch noch eine leichte Kruste aufweist, ist es für mich das perfekte Brot. Jetzt habe ich endlich ein schnelles Brotrezept zusammengestellt und ich liebe das Brot! :)

Schnelles Brotrezept

Natürlich nehme ich mir auch gerne Zeit zum Backen, aber manchmal muss oder soll es einfach schnell gehen. Was ist da also passender als ein schnelles Brotrezept, mit dessen Hilfe der Teig bereits nach 5 Minuten in den Ofen kann?

Das schnelle Brotrezept benötigt folgende Zutaten:
  • 200g Weizenmehl
  • 200g Vollkornmehl
  • 130g Haferflocken + 30g zum Bestreuen
  • 180g (Mager)Quark
  • 1 Tüte Trockenhefe
  • 1TL Salz
  • 1TL Zucker oder Honig
  • 150ml (fettarme) Milch
  • 200ml warmes Wasser
Schnelles Brotrezept: Die Zubereitung
  • Der Backofen muss nicht vorgeheizt werden.
  • Gebt alle Zutaten bis auf die 30g Haferflocken zusammen und knetet diese gut durch. Der Teig bleibt dabei etwas feucht und klebrig.
  • Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  • Den Teig in die Form geben und mit den restlichen Haferflocken bestreuen (und etwas andrücken). Mit einem Messer die Oberfläche des Teigs 1cm tief der Länge nach einschneiden.
  • Bei 190 Grad O/U etwa 55 bis 65 Minuten backen.

Da ich beim Brot zwar eine Kruste liebe, diese aber nicht zu hart sein soll, decke ich die Kastenform für die ersten 30 Minuten mit Alufolie ab. Wer es aber knusprig mag, der lässt die Alufolie natürlich weg.

Anschließend das Brot abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Falls Ihr also auch mal ein schnelles Brotrezept benötigt und saftige Brote liebt, dann probiert dieses Rezept aus.

Schaut auch unbedingt bei meinen anderen Rezepten vorbei.

The following two tabs change content below.

winzieee

Anna-Christin ist absolut vernarrt in Nagellacke und interessiert sich beautymäßig sonst noch für alles, was sie anspricht und -springt. Derzeit ist sie noch brave Studentin, nutzt aber jede freie Zeit, um die Nägel hübsch zu lackieren. Außerdem liebt sie gutes Essen und hat eine Schwäche für Süßes.

Neueste Artikel von winzieee (alle ansehen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.