Rezept: Süßkartoffeln mit Bacon & Mozzarella

Süßkartoffeln hier und Süßkartoffeln da. Überall habe ich die Batate auf Instagram gesehen und daher musste ich auch unbedingt mal ein Rezept mit Süßkartoffeln ausprobieren. Und da ich unglaublich begeistert von diesem Lebensmittel bin, gibt es heute ein Rezept für Süßkartoffeln mit Bacon & Mozzarella.

Suesskartoffeln Bacon Mozzarella

Das Rezept ist zwar ein wenig zeitaufwendig, aber ansonsten ganz einfach zu kochen. Und es ist wirklich unglaublich lecker, glaubt mir!

Für die Süßkartoffeln mit Bacon & Mozzarella benötigt Ihr für zwei Personen:

  • 3 Süßkartoffeln
  • etwas Öl
  • Salz & Pfeffer
  • Bacon (etwa 80g)
  • Schnittlauch (frisch oder TK)
  • Mozzarella (etwa 125g)
  • Alufolie

Suesskartoffel

Die Süßkartoffeln können mit Schale gegessen werden. Da ich bei diesen hier die Schale aber nicht so schön fand, habe ich sie einfach geschält.

Suesskartoffeln1. Den Backofen auf 220 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Süßkartoffeln gründlich waschen oder schälen. Anschließend mit ein wenig Öl einreiben, etwas salzen und einzeln in Alufolie verpacken.
Die Süßkartoffeln nun 45 Minuten im Backofen garen.

Suesskartoffeln Folie2. Den Bacon anbraten und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Den Mozzarella in feine Scheiben oder kleine Stücke schneiden. Wenn frischer Schnittlauch verwendet wird, diesen waschen und kleinschneiden.

3. Die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, auspacken und der Länge nach halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Auflaufform geben.

Suesskartoffeln Ofen

4. Die Süßkartoffeln mit Mozzarella belegen, den Bacon darüber geben und mit Schnittlauch bestreuen.

Rezept Suesskartoffeln

5. Die Auflaufform nochmals für 5 bis 10 Minuten in den Backofen geben.

Suesskartoffeln Rezept

Und schon ist dieses leckere Essen fertig. Der süß-nussige Geschmack der Süßkartoffeln harmoniert perfekt mit dem deftigen Bacon. Ich könnte mich in dieses Essen wirklich reinlegen! Sehr lecker, sehr sättigend.

Suesskartoffel Bacon Mozzarella

Pro Person kann man mit etwa 1 1/2 Süßkartoffeln rechnen. Gute Esser benötigen natürlich etwas mehr.

Demnächst werde ich auch noch Süßkartoffel-Pommes ausprobieren. Die habe ich am Wochenende in einem Restaurant gegessen und war auch davon sehr begeistert. Definitiv mal etwas anderes und geschmacklich einfach großartig.

Habt Ihr bereits Rezepte mit Süßkartoffeln ausprobiert?

The following two tabs change content below.

winzieee

Anna-Christin ist absolut vernarrt in Nagellacke und interessiert sich beautymäßig sonst noch für alles, was sie anspricht und -springt. Derzeit ist sie noch brave Studentin, nutzt aber jede freie Zeit, um die Nägel hübsch zu lackieren. Außerdem liebt sie gutes Essen und hat eine Schwäche für Süßes.

Neueste Artikel von winzieee (alle ansehen)

3 Comments on “Rezept: Süßkartoffeln mit Bacon & Mozzarella”

  1. Huhu winzieee, normalerweise bin ich der totale Fleischtyp, aber dein Rezept hört sich sooooo lecker an, dass ich das auf jeden Fall ausprobieren werde. Danke :)
    Ganz liebe Grüße
    Margee

    1. Für meinen Freund ist der Bacon auch eher ein Gewürz. Aber obwohl er eigentlich sehr auf Fleisch steht, liebt er auch dieses Rezept. :)

      Viel Spaß beim Ausprobieren, es ist wirklich lecker!

  2. ooh das klingt wirklich toll! und vor allem nach einem guten Einstiegsrezept in die Süßkartoffelwelt. Ich hatte glaube bisher einmal welche in der Mensa, ist aber schon wieder eeewig her. Pommes habe ich auch schon öfter auf Insta gesehen, aber noch nie probiert. Süßkartoffeln sind momentan ja wirklich in aller Munde (haha, Wortwitz…). Aber wie kommt das eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.