Ich bin Mutter!

Meine Raupen sind nun seit knapp über eine Woche verpuppt [hier berichtet]. Als ich heute Morgen in meine Voliere schaute, sah ich, dass sich eine verpuppte Raupe sehr dunkel gefärbt hatte. Dies war aber kein Grund zur Panik, denn es ist das Zeichen dafür, dass demnächst ein Schmetterling schlüpfen wird.
Auf dem Foto ist es die Raupe unten rechts. :)

Einige Zeit schaute ich wieder in Brutlebensraum und fand eine leere Hülle vor:

Der erste Schmetterling war also geschlüpft!

Ich wunderte mich natürlich über die Flüssigkeit, welche leicht rötlich ist. Aber der Leitfaden für die Distelfalter erkläre mir auch dies: Bei der Flüssigkeit handelt sich um Mekonium, welches aus übriger Flügelfarbe und überflüssigem Gewebe besteht. Also auch hier kein Grund zur Panik! :)

Schnell flitzte ich in den Garten und zupfte ein bisschen Löwenzahn (mehr gibt unser Garten leider nicht her). Dazu noch ein paar Stöcke, ein Blümchen und vorerst war die Voliere für den Schmetterling fertig.
Den Löwenzahn habe ich mit selbstgemachtem Nektar bespritzt. Dafür 2 Esslöffel Zucker in 250ml kaltes Leitungswasser geben und gut umrühren. Mit der Pipette dann einfach die Flüssigkeit auf die Blüten spritzen. Alternativ kann man dies natürlich auch auf ein Papiertuch geben.
Was die Schmetterlinge auch lieben, sind Orangen, Äpfel und alte Bananen.

Ihr wollt auch Schmetterlingszüchter werden? Dann hier zu meinem Bericht über die Schmetterling flieg-Aktion.

The following two tabs change content below.

winzieee

11 Kommentare zu “Ich bin Mutter!”

  1. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schmetterlingsmekonium ist rot, das ist spannend, Kindspech bei Babys ist schwarz-grünlich. ^^

    Ich wünsche euch eine schöne Eingewöhnungszeit (und pass gut auf dich auf, du bist im Wochenbett :D)

  2. Ja herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schmetterling! Wir haben hier vom letzten Herbst noch eine Puppe hängen und warten auch drauf, dass der Schmetterling bald schlüpft.

    Das die Puppe dann dunkel wird wusste ich nicht – danke für den Tipp ;-) Da dauerts bei uns wohl noch ne Weile.

  3. ihhh ich hasse raupen…. aber die schmetterlinge sind natürlich toll!
    dann wünsch ich deinem nachwuchs alles gute und ich hoffe du hast die geburt gut überstanden :)

  4. toll, jetzt freu ich mich noch mehr auf meine Raupen,jedoch dauert das noch etwas, denn ich hab die Lieferung erst auf Mitte Mai gelegt, denn ich fliege am Freitag erst mal in Urlaub,
    liebe Grüße Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.