Was kommt nach dem Studium?

Ja, was mache ich eigentlich, wenn ich mit meinem Studium (Medienwirtschaft) durch bin? Bisher bin ich mir noch nicht ganz sicher, eine grobe Richtung habe ich zwar schon im Kopf, aber zu 100% weiß ich es noch nicht. Sicherlich gibt es viele Kommilitonen, die sich jetzt schon sicher sind, was sie später machen wollen. Auch in welchem Unternehmen sie arbeiten möchten, steht für einige schon fest. Ich bin da bisher sehr unschlüssig.

Dazu kommt natürlich, in welche Region es mich verschlagen wird.
Ursprünglich komme ich aus Niedersachen und studiere derzeit in Thüringen. Grundsätzlich bin ich an keine Region gebunden. Auch ins Ausland würde ich gehen, sofern das Jobangebot stimmt. ;)
Derzeit tendiere ich ja dazu, wieder in den Norden zu gehen. Am liebsten nach Hamburg, denn da fühle ich mich immer sehr wohl. Zum Glück kann ich auch aus Thüringen herausfinden, was für Jobs Hamburg mir bietet – dem Internet sei Dank!

Aber ich habe ja noch ein bisschen Zeit, da “erst” die Hälfte des Studiums rum ist. Doch trotzdem liegt man abends noch wach und denkt über die eigene Zukunft nach.
“Werde ich einen Job finden? Wird mir der Job gefallen? Wo werde ich arbeiten? Was will ich arbeiten?” Fragen, die einen Studenten doch sehr beschäftigen.
Schön ist es ja, dass es an meiner Uni viele Angebote gibt, die einem die Jobwahl erleichtern. So haben wir zum Beispiel jedes Jahr eine tolle Messe, bei der sich viele Unternehmen direkt vor Ort bei uns vorstellen. Die Studenten können mit den Unternehmen in Kontakt treten und Fragen zum Beruf stellen und die Unternehmen finden natürlich neue Arbeitskräfte.
Ich glaube, die Messe dürfte demnächst wieder sein. Dieses Mal werde ich mich dort definitiv länger aufhalten und nach passenden Unternehmen Ausschau halten. Vielleicht steht dann mein Traumberuf fest?!

Habt Ihr Euch mit der Jobwahl auch so schwer getan?

 

The following two tabs change content below.

winzieee

Ein Kommentar zu “Was kommt nach dem Studium?”

  1. Diese Problem kommt mir bekannt vor. Nach meinem Publizistikbachelor wusste ich so wenig mit mir anzufangen, dass ich mich erstmal zum weiterstudieren(E-education) entschlossen habe. In einem Jahr bin ich fertig und was kommt dann? Falls du bis dahin ein Patentrezept für dieses Problem gefunden hast, melde dich doch bitte bei mir ;)

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.